Japanische Aktien auf neuem Rekordhoch

Dienstag, 09.01.2018 04:13 von Handelsblatt - Aufrufe: 736

Seit November 1991 hat es Japans Börse nicht mehr auf vergleichbare Werte geschafft. Am Dienstag profitiert die Mutter des Modehändlers Uniqlo und auch Technologiewerte legen zu.

Ein schwächerer Yen und Vorgaben der Wall Street haben den Nikkei am Dienstag auf den höchsten Stand seit November 1991 getrieben. Der Standardwerte-Index der Tokioter Börse notierte zum Handelsschluss 0,57 Prozent höher auf 23.849 Punkte.

Die Anleger haben sich getrieben von Spekulationen auf einen weltweiten Wirtschaftsboom mit Aktien eingedeckt. Der MSCI-Index für die asiatischen Börsen mit Ausnahme Japans stieg zeitweise auf ein Zehn-Jahres-Hoch von 591,28 Punkten und stellte damit fast seinen Rekord aus dem Jahr 2007 ein.

Viele Schwellenländer Asiens und China profitierten von dem Konjunkturaufschwung in Japan, Europa und den USA, sagte der Chef-Anlagestratege der Deutschen Bank, Ulrich Stephan. Vor allem Japans Konzerne setzten ihr Kapital effizienter ein für Investitionen, Fusionen und Übernahmen, Aktienrückkäufe und Dividenden. Zudem hätten sie seit 2012 ihre Eigenkapitalrendite auf über acht Prozent verdoppelt. „Dieses Rentabilitätsplus könnte helfen, ihren Rückstand bei den Bewertungen gegenüber anderen Industrienationen aufzuholen.“

Gefragt an der Tokioter Börse waren die Aktien des Modehändlers Fast Retailing (Fast Retailing Aktie), sie stiegen um 1,2 Prozent. Der Konzern hatte bekanntgegeben, dass der Dezemberumsatz seiner Filialen der Marke Uniqlo im Jahresvergleich um 18 Prozent zugelegt hatte. Auf den Kauflisten standen auch Anbieter von Geräten für die Chipindustrie und Elektronikbauteilhersteller. So kletterten die Aktien von Tokyo Electron um 1,7 und TDK (TDK Aktie) um 0,9 Prozent in die Höhe.

Der breiter aufgestellte Topix legte um 0,48 Prozent auf 1889 Punkte zu. Am Montag war die Börse wegen eines Feiertages geschlossen. Investoren konnten damit erst später auf die Kursgewinne der Wall Street am Freitag reagieren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

245,70
-3,95%
Fast Retailing Chart
42,75
0,00%
TDK Realtime-Chart
203,40
-2,35%
Tokyo Electron Realtime-Chart