Japan Display kürzt ein Drittel seiner Stellen

Mittwoch, 09.11.2016 14:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 507

Der Bildschirmhersteller Japan Display streicht fast 5000 Stellen – und entlässt damit bis März 2017 ein Drittel der gesamten Belegschaft. Besonders der schleichende Absatz des iPhones macht dem Konzern zu schaffen.

Der Bildschirm-Hersteller Japan Display streicht aus Kostengründen 4700 Stellen und damit knapp ein Drittel seiner Belegschaft. Der Abbau solle bereits bis Ende März kommenden Jahres umgesetzt werden, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Japan Display leidet unter der zuletzt mauen Absatzentwicklung von Apples iPhone. Produkte für den US-Konzern stehen für mehr als die Hälfte des Umsatzes der Japaner.

Künftig würden aber wieder bessere Geschäfte erwartet, erklärte Japan Display. Kunden würden sich vereinzelt schon wieder von der neuen OLED-Technik abwenden und zu der LCD-Technologie zurückkehren, die Japan Display weiterentwickelt habe.

Daher sei im abgelaufenen Quartal der operative Gewinn zwar um 85 Prozent auf umgerechnet elf Millionen Euro eingebrochen. Im laufenden Vierteljahr würden aber bereits wieder rund 90 Millionen Euro erwartet.

Japan Display wurde 2012 mit staatlicher Hilfe aus den strauchelnden Bildschirm-Sparten von Sony (Sony Aktie), Toshiba und Hitachi (Hitachi Aktie) geschmiedet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

164,97 $
-1,24%
Apple Chart
86,8225 $
-3,17%
Hitachi Chart
75,92
-1,84%
Sony Corp Realtime-Chart
-  
0,00%
Toshiba Corp Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
UM2ND0
Ask: 2,79
Hebel: 6,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2ND0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.