J. Safra Sarasin soll sich aus Deutschland zurückziehen

Mittwoch, 11.01.2017 08:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 380

Die Privatbank aus Basel hatte zehn Jahre versucht, hierzulande Geschäfte zu machen – vergeblich. Nun soll das Geldhaus, das vor allem mit Cum-Ex-Geschäften bekannt geworden war, Deutschland den Rücken kehren.

Kennen Sie die Bank J. Safra Sarasin? Dämmert es vielleicht bei den Begriffen Cum-Ex, Ermittlungen oder beim Namen Carsten Maschmeyer? So ging es vielen in Deutschland: Sie kannten die Bank als Skandalinstitut und weniger als anerkanntes Geldhaus. Deshalb zieht sich die brasilianisch-schweizerische Privatbank laut Medienberichten aus der Bundesrepublik zurück. Das Deutschland-Geschäft werde im Laufe des Jahres 2017 abgewickelt, zitierte das Schweizer Finanzportal finews am Dienstag zwei Quellen. Die Bank lehnte bislang einen Kommentar zu der Angelegenheit ab.

Die Bank stand im Mittelpunkt des deutschen Finanzskandals um sogenannte „Cum-Ex“-Deals. Dabei werden Aktien um den Dividenden-Stichtag mehrmals zwischen verschiedenen Insidern verkauft. Dadurch konnten sich die Beteiligten mehrfach die Kapitalertragssteuer erstatten lassen, obwohl sie diese nie gezahlt hatten. Anfangs funktionierte das Modell, weil der deutsche Fiskus noch mitspielte.

Doch schließlich verweigerte die Finanzverwaltung die Erstattung und die Fonds floppten. Im Jahr 2012 schloss das Bundesfinanzministerium schließlich die Steuerlücke. Im November desselben Jahres begann für J. Safra Sarasin eine Odyssee in Deutschland, von der sich das Institut offenbar nicht mehr erholen konnte. Damals durchsuchten über 60 Staatsanwälte, Steuerfahnder und Polizeibeamte unter anderem Büros der deutschen Niederlassung der Bank.

Zahlreiche namhafte Kunden überwarfen sich mit der Bank, unter ihnen etwa AWD-Gründer Carsten Maschmeyer, Drogerieunternehmer Erwin Müller oder Fleischfabrikant Clemens Tönnies. Noch heute sind Schadensersatzklagen anhängig. Erwin Müller etwa verklagt Sarasin vor dem Landgericht Ulm auf rund 50 Millionen Euro Schadensersatz.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
AWD Chart
Credit Suisse Group Chart