Die italienische Flagge.
Montag, 12.03.2018 13:04 von | Aufrufe: 546

Italienisches Gericht verbietet Bau von HanseYachts-Kopie

Die italienische Flagge. pixabay.com

GREIFSWALD (dpa-AFX) - Der Greifswalder Jachtenproduzent HanseYachts ist erfolgreich gegen den italienischen Hersteller einer HanseYachts-Kopie vorgegangen. Nach einer einstweiligen Verfügung im Januar hat das Gericht in Genua nun der italienischen Werft Cantiere del Pardo verboten, die Nachahmungsjacht in Italien zu produzieren, zu bewerben, auszustellen und zu verkaufen, wie HanseYachts mitteilte.

Im konkreten Fall geht es um eine Kopie der Greifswalder Motorjacht Fjord 42 Open. Diese Gerichtsentscheidung sei ein Meilenstein für die Bootsbranche, sagte HanseYachts-Vorstand Jens Gerhardt. "Es ist an der Zeit, dass das übermäßige Kopieren, nicht nur im Bereich Motorboot, sondern auch Segeljacht ein Ende nimmt."

Für den Fall des Verstoßes gegen das Werbe- und Verkaufsverbot seien empfindliche Ordnungsgelder angedroht worden. Wie HanseYachts weiter mitteilte, habe das Gericht das Verhalten der italienischen Werft als unfair bewertet, da eine Reihe von Merkmalen in der Nachahmungsjacht übernommen wurden./mrt/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,64
0,00%
HanseYachts AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur HanseYachts Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News