Die Skyline von Teheran der Hauptstadt und größten Stadt des Iran, das sowohl ein politisches als auch kulturelles Zentrum des Landes darstellt.
Dienstag, 17.01.2017 16:25 von | Aufrufe: 214

Iran reagiert gelassen auf Trumps Äußerungen zum Atom-Deal

Die Skyline von Teheran der Hauptstadt und größten Stadt des Iran, das sowohl ein politisches als auch kulturelles Zentrum des Landes darstellt. ©iStock

TEHERAN (dpa-AFX) - Der Iran hat gelassen auf die jüngsten Äußerungen des künftigen US-Präsidenten Donald Trump zum Atom-Deal mit Teheran reagiert. "Das sind Slogans, nur Gerede ... ich glaube nicht, dass sich was an dem Deal ändern wird", sagte der iranische Präsident Hassan Ruhani auf einer Pressekonferenz am Dienstag in Teheran. Donald Trump hatte in einem Zeitungsinterview das Wiener Atomabkommen von 2015 als eines der dümmsten Abkommen bezeichnet.

Ruhani sagte, es handele es sich nicht um ein bi-, sondern ein international anerkanntes multilaterales Abkommen. "Wieso sollte man ein fertiges Hemd wieder in Baumwolle umwandeln und es nochmal machen lassen", fragte er ironisch, und fügte hinzu, der Deal brauche "keinen neuen Schneider". Auch eine Revision des Deals komme für ihn nicht infrage. "Dieses Abkommen ist das Ergebnis jahrelang intensiv geführter Verhandlungen und eine Neuverhandlung wäre daher absolut absurd", sagte der Kleriker.

Trump und die neue Administration werden Ruhani zufolge auch keinen Einfluss auf die iranische Präsidentschaftswahl am 19. Mai diesen Jahres haben./str/fmb/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News