Finanzcharts auf einem Smartphone (Symbolbild).
Montag, 15.08.2016 22:46 von | Aufrufe: 1384

IPO/ROUNDUP: AIG verkauft Hypothekenversicherer an Investor - Kein Börsengang

Finanzcharts auf einem Smartphone (Symbolbild). © danielvfung / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - AIG (AIG Aktie) will seine Hypothekenversicherungssparte United Guaranty an den Investor Arch Capital Group verkaufen. Der Preis für das Geschäft, dass eigentlich an die Börse gebracht werden sollte, liege bei 3,4 Milliarden US-Dollar, teilte der US-Versicherungskonzern am Montag mit. Zuvor hatte bereits das "Wall Street Journal" über den Sinneswandel berichtet.

Durch die Verkauf fließen AIG den Angaben zufolge 2,2 Milliarden Dollar (Dollarkurs) in bar zu. Den Rest entrichtet Arch in Wertpapieren.

Ende Januar hatte AIG noch bekannt gegeben, in einem ersten Schritt einen Anteil von 19,9 Prozent an United Guaranty an die Börse bringen zu wollen. Zudem sollte das Vertriebsnetz verkauft und eine neue Konzernstruktur mit mehr Flexibilität eingeführt werden. Mit diesen Schritten wollte der Konzern die von Aktionären geforderte Aufspaltung verhindern. Seit vergangenem Jahr drängt unter anderem der streitbare Großinvestor Carl Icahn das Management, AIG in drei Unternehmen aufzuspalten.

Der Versicherer hatte versprochen, an seine Aktionäre 25 Milliarden Dollar auszuschütten. Mit einem Verkauf statt einem Börsengang kann er dieses Ziel nun schneller erreichen./he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

69,97
-0,14%
AIG Chart
88,64
0,00%
Arch Capital Group Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Arch Capital Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.