Portfolio-Übersicht auf einem Tablet (Symbolbild).
Mittwoch, 03.04.2013 12:41 von | Aufrufe: 1144

IPO: Notizbuchhersteller Moleskine schafft Börsendebüt - Aktie legt zu

Portfolio-Übersicht auf einem Tablet (Symbolbild). pixabay.com

MAILAND (dpa-AFX) - Dem italienischen Notizbuchhersteller Moleskine hat der Börsengang rund 245 Millionen Euro in die Kassen gespült. Die Aktien der italienischen Luxusmarke wurden am Mittwoch zum Stückpreis von 2,30 Euro zugeteilt und legten im Tagesverlauf auf 2,39 Euro zu. Mit dem Emissionserlös wollen die Italiener unter anderem künftiges Wachstum finanzieren und Schulden abbauen.

Hinter Moleskine stehen die Finanzinvestoren Syntegra Capital und Index Ventures. Ursprünglich wollte Moleskine mit dem Börsengang bis zu 280 Millionen Euro einnehmen. Die Aktien sollten Mitte März noch zwischen 2,00 bis 2,65 Euro je Anteilsschein kosten.

Die italienische Firma ist vor allem für ihre meist in schwarz gebundenen Notizbuch-Klassiker bekannt. Das Unternehmen orientiert sich dabei an den legendären französischen Skizzenbüchern aus dem 19. Jahrhundert. Das Kerngeschäft konzentriert sich unverändert auf Papier. Noch erzielt Moleskine mehr als 90 Prozent des Umsatzes mit Notizbüchern./ep/mmb/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Moleskine Aor Svn Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News