Top-Thema

17.11.17
ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Schwächer - Erholungs­versuch bereits beendet

IPO/AKTIE IM FOKUS: Varta mit 15 Prozent Zeichnungsgewinn

Donnerstag, 19.10.2017 19:49 von dpa-AFX

(neu: Schlusskurs)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Besitzer von Varta-Aktien haben sich beim Börsengang des Batterieherstellers am Donnerstag über Zeichnungsgewinne freuen können. Zum Handelsschluss kosteten die Papiere 20,05 Euro, was ein Plus von knapp 15 Prozent gegenüber dem Ausgabepreis von 17,50 Euro bedeutete. Allerdings hatten die Anleger anfangs durchaus Hoffnung auf noch mehr: Der erste Kurs der Aktie von 24,25 Euro war auch gleichzeitig der Höchstkurs gewesen.

Der Börsengang bringt dem Unternehmen 150,5 Millionen Euro brutto ein. Insgesamt seien 13,34 Millionen Aktien zu je 17,50 Euro verkauft worden, hatte Varta am Mittwochabend mitgeteilt. Die Preisspanne hatte bei 15,00 bis 17,50 Euro gelegen./gl/he