Portfolio-Übersicht auf einem Tablet (Symbolbild).
Freitag, 24.03.2017 12:21 von | Aufrufe: 1074

IPO/AKTIE IM FOKUS: Aumann legen nach erfolgreichem Börsendebüt weiter zu

Portfolio-Übersicht auf einem Tablet (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem erfolgreichen Börsenstart am Freitagmorgen haben die Anleger bei Aktien des Maschinenbauers Aumann weiter zugegriffen. Der Eröffnung bei 48,20 Euro folgte ein Anstieg bis auf 50,49 Euro. Für die zu je 42 Euro an die Anleger ausgegebenen Aktien bedeutete dies einen Zeichnungsgewinn von gut 20 Prozent. Der zwischenzeitliche Rücksetzer auf 48,09 Euro wurde von den Investoren somit als Kaufchance betrachtet.

"Die Aktie lebt von der Fantasie des Themas Elektromobilität", sagte ein Börsianer. "Die Anleger hoffen, dass irgendwann ein großer Autobauer bei Aumann zugreifen könnte." Börsenbriefautor Hans Bernecker sieht schon jetzt die Mutter MBB (MBB Aktie) als großen Gewinner des Börsengangs. Mit plus 2 Prozent laufen sie aktuell wieder auf ihr Rekordhoch von knapp 94 Euro Anfang März zu. "Der Buchwert der Aktie liegt über 100 Euro", so Bernecker.

Auch nach dem Börsengang wird MBB, in dem ein Teil der früheren Messerschmitt-Bölkow-Blohm aufgegangen war, mit einem geplanten Anteil von 53,6 Prozent Mehrheitseigner bleiben.

Insgesamt wurden 5,98 Millionen Aktien platziert, was Einnahmen von insgesamt bis zu 251,2 Millionen Euro bedeutet. Aumann selbst bekommt 63 Millionen Euro, der Rest geht an die Alteigentümer. Das Geld aus dem Börsengang will der Börsenneuling unter anderem zum Aufbau von Kapazitäten nutzten./ag/mis/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Aumann AG
ME3NDC
Ask: 4,30
Hebel: 4,68
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3NDC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17,20
+2,02%
Aumann AG Chart
99,00
-1,00%
MBB SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur MBB SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire