Die EU-Flagge.
Dienstag, 22.11.2016 13:52 von | Aufrufe: 157

Interrail-Vorschlag: EU macht erstmals Geld locker

Die EU-Flagge. pixabay.com

STRASSBURG (dpa-AFX) - Nach dem Vorschlag eines Gratis-Interrail-Tickets für junge Europäer macht die EU erstmals Geld locker. Im Haushalt 2017 seien 50 Millionen Euro zusätzlich für das Programm Erasmus Plus vorgesehen, sagte eine Kommissionssprecherin am Dienstag in Brüssel. Ein Teil des Geldes könnte in die "Förderung der Mobilität junger Leute" fließen. Ob und wie damit Interrail-Tickets gesponsert werden können, ist aber offen. "Es ist eine gute Idee, uns gefällt die Idee und wir wollen sehen, was wir tun können, um sie umzusetzen", sagte die Sprecherin.

Den Vorschlag hatte der CSU-Politiker Manfred Weber im September im Europaparlament gemacht, um jungen Leuten die Vorzüge Europas vor Augen zu führen. Jedem interessierten 18-Jährigen ein Interrail-Ticket zu schenken, würde allerdings Schätzungen zufolge rund 1,5 Milliarden Euro kosten. Derzeit werden laut EU-Kommission jährlich rund 300 000 dieser Bahnfahrkarten verkauft, mit denen man für einige Wochen in Europa unterwegs sein kann. Sie kosten bis zu 480 Euro pro Stück./hun/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News