Das Firmenschild von Intel vor dem Eingang der Zentrale in Santa Clara, Kalifornien.
Donnerstag, 27.04.2017 23:31 von | Aufrufe: 855

Intel profitiert von besserer Lage am PC-Markt

Das Firmenschild von Intel vor dem Eingang der Zentrale in Santa Clara, Kalifornien. © jejim / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

SANTA CLARA (dpa-AFX) - Der Chip-Konzernriese Intel (Intel Aktie) profitiert vom Ende der rasanten Talfahrt am PC-Markt. Im vergangenen Quartal stieg der Intel-Umsatz im Jahresvergleich um acht Prozent auf rund 14,8 Milliarden Dollar. Der Gewinn sprang um 45 Prozent auf 2,96 Milliarden Dollar (Dollarkurs) hoch.

Bei Chips für PCs wuchs der Umsatz um 5,6 Prozent auf rund 7,98 Milliarden Dollar. Das operative Ergebnis schnellte sogar von 1,9 auf gut 3 Milliarden Dollar hoch. Zwar sank die Stückzahl im Jahresvergleich um vier Prozent - aber dafür legte der durchschnittliche Verkaufspreis um sieben Prozent zu, was den Ausschlag für die besseren Ergebnisse gab.

AKTIENKURS FÄLLT NACHBÖRSLICH DEUTLICH

Nach einer steilen Talfahrt von um die zehn Prozent jährlich legte der PC-Markt im vergangenen Quartal nach Berechnungen einiger Marktforscher sogar wieder leicht zu.

Die Anleger waren allerdings nicht beeindruckt und ließen die Intel-Aktie am Donnerstag nachbörslich zeitweise um rund vier Prozent fallen./so/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

34,50 $
+0,64%
Intel Corp. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Intel Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News