Ein Industriestandort bei Sonnenaufgang (Symbolbild).
Mittwoch, 18.04.2018 16:58 von | Aufrufe: 507

Innogy-Betriebsrat fordert feste Zusagen für Kündigungsverzicht

Ein Industriestandort bei Sonnenaufgang (Symbolbild). pixabay.com

ESSEN (dpa-AFX) - Der Betriebsrat der vor der Zerschlagung stehenden RWE -Tochter Innogy fordert feste Zusagen für den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen. Die Arbeitnehmervertreter arbeiten derzeit an einem Grundlagenpapier zu ihren Forderungen.

"Im Kern geht es darin um den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen", heißt es in einem Scheiben des Gesamtbetriebsrats an die Innogy-Beschäftigten, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt und über das zunächst das "Handelsblatt" (Mittwoch) berichtet hatte.

Die bisherigen Konkurrenten Eon und RWE wollen die Geschäfte der RWE-Netz- und Ökostromtochter Innogy unter sich aufteilen. Dabei sollen beim Eon-Konzern, der den Großteil der Innogy-Aktivitäten übernehmen will, bis zu 5000 der dann rund 70 000 Stellen wegfallen. Innogy hat rund 40 000 Mitarbeiter.

Eon-Chef Johannes Teyssen hatte betont, Eon habe den Abbau von Stellen bisher stets sozial verträglich geschafft. Das reicht den Betriebsräten aber nicht. "Unser Ziel ist eine verbindliche, verbriefte Zusage unserer heutigen Rechte", heißt es in ihrem Schreiben. Das wäre ein "wichtiger Meilenstein einer erfolgreichen, gemeinsamen Zukunft"./hff/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON SE
HS2M2W
Ask: 1,10
Hebel: 19,04
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG7H54
Ask: 2,70
Hebel: 5,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2M2W,HG7H54,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,38
+0,98%
E.ON SE Chart
-  
0,00%
Innogy Chart
32,45
+0,34%
RWE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News