Informieren und inspirieren

Mittwoch, 07.09.2016 12:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 219

Community, Virtual-Reality-Reportagen und Hackathon – die Medien sind in Bewegung. Doch welche Konzepte taugen für die Zukunft? Und wo kommen sie her? Das diskutierten Experten beim Düsseldorfer Terrassengespräch.

Die Digitalisierung macht auch vor den Medien nicht halt. Die Zeiten, in denen einfach nur Papier bedruckt wurde, sind lange vorbei. Und es reicht auch längst nicht mehr, die Geschichten, Interviews und Reportagen einfach nur ins Internet zu stellen und durch Onlinetools wie Vergleichsrechner oder aber Videos zu ergänzen. Neue Konzepte müssen her. Und genau um die ging es beim Düsseldorfer Terrassengespräch der Verlagsgruppe Handelsblatt. „Wir müssen mutig sein und Dinge ausprobieren“, sagte Miriam Meckel, Chefredakteurin der Wirtschaftswoche.

Die Journalistin diskutierte an diesem sommerlichen Abend mit Katharina Borchert, Chief Innovation Officer von Mozilla, Tina Beuchler, Digital Director des Konsumgüterriesen Nestlé Deutschland, und Jochen Wegner, Chefredakteur von Zeit Online, über die „Digitalisierung der Medien“.

Innovationen kommen wie so oft aus den USA. Borchert lebt und arbeitet seit Januar im Silicon Valley, zuvor war sie Digitalchefin von Spiegel Online, und für sie ist klar: „Die US-Häuser sind besser ausgestattet und trauen sich auch mehr.“ In Deutschland würde es bei Medienhäusern und in Redaktionen oft heißen, wir bauen eine App und dann brauchen wir ein CMS, also Onlineredaktionssystem. „Deutsche Verlage trauen sich nicht genug“, lautet das Urteil der ehemaligen Journalistin. Und sie riet ihnen, nicht nur in die USA zu schauen, sondern unbedingt auch nach Asien, woher in Zukunft jede Menge Innovationen kommen dürften.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

93,32 CHF
-0,04%
Nestlé SA Chart