Industrie 4.0 – und Gesellschaft 5.0

Montag, 20.03.2017 11:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 324

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der japanische Ministerpräsident Shinzō Abe unterstreichen bei der Eröffnung der Cebit die Partnerschaft von Deutschland und Japan – und wollen die Digitalisierung gemeinsam vorantreiben.

Zum zweiten Mal nach der Premiere im Vorjahr fand die Eröffnung der Cebit auf dem Messegelände statt. Im Gegensatz zu 2016, als der Veranstalter Deutsche Messe AG die Veranstaltung wegen Landtagswahlen auf das Ende des ersten Messetages verlegen musste, war die diesjährige Cebit-Feier wieder eine echte Eröffnungsveranstaltung am Sonntagabend.Unter anderem deshalb kam Bundeskanzlerin Angela Merkel dieses Mal auch wieder. im Vorjahr hatte sie sich noch von Vizekanzler Sigmar Gabriel vertreten lassen. Vor den mehr als 2000 geladenen Gästen in der Halle 9 der Messe ließ Merkel aber – als gute Gastgeberin – dem japanischen Ministerpräsidenten Shinzō Abe als Repräsentanten des diesjährigen Cebit-Partnerlandes Japan den Vortritt.Abe war es auch, der nach einer an eine Mischung aus Kraftwerk und Kubrik erinnernden Digital-Performance japanischer Künstler die Botschaft des Abends unter die Zuhörer brachte: „Wir stehen am Anfang des fünften Zeitalters der Menschheitsgeschichte. Nach Industrie 4.0 kommt Society 5.0 - in dem sich alles untereinander vernetzt“, so Abe in seiner Keynote – und forderte Merkel gleichsam Deutschland und Japan auf: „Lassen Sie uns das gemeinsam tun!“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

21,77
+0,09%
Deutsche Telekom Chart
409,06 $
0,00%
Microsoft Corp. Chart