Die Flagge Indiens.
Freitag, 10.03.2017 12:31 von | Aufrufe: 436

Indisches Gericht verurteilt 31 Arbeiter nach Aufstand in Autofabrik

Die Flagge Indiens. pixabay.com

NEU DELHI (dpa-AFX) - Ein indisches Gericht hat 13 Arbeiter einer Autofabrik wegen Mordes und 18 weitere wegen Landfriedensbruchs verurteilt. 117 weitere Angeklagte wurden freigesprochen. Das bestätigte ein an dem Fall beteiligter Anwalt am Freitag. In dem Verfahren ging es um einen Aufstand in einem Werk des Autobauers Maruti Suzuki in der Nähe der Hauptstadt Neu Delhi. Mitarbeiter töteten dort 2012 einen leitenden Angestellten und verletzten 90 weitere Personen. Der Aufstand war ausgebrochen, nachdem die Geschäftsführung im Zuge eines Lohnstreits Strafen gegen mehrere Beschäftigte ausgesprochen hatte.

Das Strafmaß wird das Gericht am 17. März bekanntgegeben. Für Mord kann in Indien die Todesstrafe ausgesprochen werden.

Maruti Suzuki ist ein Zusammenschluss aus dem indischen Autobauer Maruti und dem japanischen Konzern Suzuki. Die Marke hat auf dem indischen PKW-Markt einen Marktanteil von fast 50 Prozent./smr/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

10,835
+0,88%
Suzuki Motor Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Suzuki Motor Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News