Die Flagge Indiens.
Montag, 19.08.2013 18:12 von | Aufrufe: 491

Indiens Ureinwohner stimmen gegen Milliarden-Projekt von Vedanta Resources

Die Flagge Indiens. pixabay.com

NEU DELHI (dpa-AFX) - Ureinwohner-Stämme in Indien haben gegen ein milliardenschweres Projekt des britischen Konzerns Vedanta Resources zum Abbau von Bauxit gestimmt. Nach dem Nein der Dorfversammlungen im Bundesstaat Orissa müsse nun das Umweltministerium in Neu Delhi endgültig entscheiden, sagte der Ureinwohner-Anwalt Sanjay Parikh.

Den indigenen Stämmen sind die Niyamgiri-Berge heilig, sie sehen sich bei einer Rodung des Waldes in ihrer Existenz bedroht. Vedanta will das Bauxit für die Aluminiumproduktion gewinnen.

Das Votum der Dongria Kondh ist die erste Volksabstimmung über ein Bergbauprojekt in Indien. Die Befragung war im April vom höchsten Gericht Indiens angeordnet worden: Das bestehende Abbauverbot der Regierung werde nur aufgehoben, wenn die Ureinwohner zustimmten, hieß es im Urteil. Doch alle zwölf ausgesuchten Dörfer votierten dagegen. "Das ist ein historisches Verdikt und ein echtes Abbild von funktionierender Demokratie", sagte Praful Samantray, der die Volkskampagne Lok Shakti Abhiyan führt.

Vedanta hat am Fuße der Berge bereits ein Aluminiumwerk gebaut; das ganze Projekt wird von lokalen Medien mit 8 Milliarden US-Dollar (etwa 6 Milliarden Euro) beziffert. Bauxit wird derzeit herangeschafft, das Werk ist den Berichten zufolge aber nicht ausgelastet. Die Menschenrechtsorganisation Survival International feierte die Abstimmung als noch nie dagewesenen Triumph der Rechte der Ureinwohner./sid/fdo/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Vedanta Resources Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News