Indien und Frankreich unterschreiben Jagdbomber-Deal

Freitag, 23.09.2016 10:21 von

NEU DELHI (dpa-AFX) - Frankreich und Indien haben den Kaufvertrag für 36 französische Jagdbomber des Typs Rafale unterzeichnet, die nach Indien geliefert werden sollen. Die Verteidigungsminister der beiden Länder, Jean-Yves Le Drian (Frankreich) und Manohar Parrikar (Indien), unterschrieben das Dokument am Freitag in der indischen Hauptstadt Neu Delhi. Das bestätigten das indische Verteidigungsministerium und der Herstellerkonzern Dassault.

Die Rafale hatte sich 2012 in einer Ausschreibung gegen den Eurofighter durchgesetzt, der teilweise in Deutschland gefertigt wird. Ursprünglich wollte Indien 126 Rafale kaufen. Warum jetzt nur 36 Kampfjets geliefert werden sollen, hat Neu Delhi nicht mitgeteilt./smr/DP/she