Wirtschaftswoche - Indexzertifikat auf S-Box Dimax chancenreich

Montag, 27.07.2009 10:44 von Aktiencheck - Aufrufe: 547

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Wirtschaftswoche" halten das Index-Zertifikat (Indexzertifikat auf Solacti Dimax Deutschland TR [Societe Generale Effekten GmbH]) der Commerzbank auf den Immobilienindex S-Box Dimax (Solacti Dimax Deutschland TR) für chancenreich.

In Deutschland drohe auf lange Sicht Wohnraumknappheit. Um den Bestand zu halten, müssten jährlich etwa 300.000 Wohnungen gebaut werden. Tatsächlich hätten die Neubaugenehmigungen 2008 mit 175.000 ein neues Tief erreicht. Obwohl die Bevölkerung insgesamt abnehme wachse die Anzahl der Haushalte, weil immer mehr Menschen allein oder nur zu zweit wohnen würden. Die logische Konsequenz dieser Entwicklung seien steigende Mieten und Hauspreise, wie man sie in einigen Regionen heute schon beobachten könne.

Doch Immobilienaktien könnten nicht so schnell auf Hausse umschwenken. Optisch hohe Abschläge auf den Nettovermögenswert könnten immer noch ein Zeichen für drohenden Abschreibungsbedarf sein. Viele Gesellschaften hätten in der Vergangenheit Bestände zu teuer eingekauft und zu optimistisch hoch geschrieben und - dem Zeitgeist entsprechend - mit zu hohem Fremdkapitalanteil gearbeitet. Die schönste Substanz bringe nichts, wenn es jetzt mit der Refinanzierung nicht funktioniere und sich bietende Kaufchancen nicht ergriffen werden könnten.

Investoren sollten von Immobilienaktien vorerst nicht mehr als eine Bodenbildung erwarten. Auch die jüngste Kurserholung sei allem von steigenden Inflationssorgen und zunehmender Risikomentalität an den Börsen getrieben worden.

Das o.g. Index-Zertifikat auf den Immobilienindex S-Box Dimax ist chancenreich, so die Experten der "Wirtschaftswoche". (Ausgabe 31) (27.07.2009/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News