Top-Thema

22:34 Uhr +1,55%
Aktien New York Schluss: Beeindruckende Rekordrally für Dow und S&P 500

INDEX-MONITOR: Aktiengattungen von Aixtron werden im TecDax ausgetauscht

Dienstag, 18.10.2016 08:50 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Wegen der geplanten Übernahme des LED-Industrieausrüsters Aixtron durch die chinesische Grand Chip Investment werden die Aixtron-Aktiengattungen an diesem Donnerstag im TecDax ausgetauscht. Die bisher in dem Technologiewerte-Index notierten Papiere mit der ISIN DE000A0WMPJ6 werden durch die zum Umtausch eingereichten Papiere mit der ISIN DE000A2BPYT0 ersetzt, wie die Deutsche Börse am Montag mitteilt hatte.

Bis Montag dieser Wochen waren Grand Chip eigenen Angaben zufolge rund 60 Prozent der Aixtron-Anteile angedient worden. Die Mindestannahmeschwelle lag bei 50,1 Prozent. Grand Chip Investment hatte Ende Juli ein 670 Millionen Euro schweres Kaufangebot für Aixtron abgegeben. Je Aktie bieten sie 6 Euro in bar. Aixtron stellt Maschinen für die Halbleiterindustrie her, hatte zuletzt aber unter verzögerten Aufträgen, Preisdruck und hohen Entwicklungskosten zu leiden. Das Management empfiehlt die Annahme der Offerte./mis/das