"In zwei Jahren spricht keiner mehr über Digital Leadership"

Montag, 22.08.2016 11:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 393

Offenheit und Austausch statt Barrieren im Business-Alltag und im Kopf: Die junge Amerikanerin managt die digitale Entwicklung bei Bayer (Bayer Aktie) - und will aus dem traditionsreichen Pharmariesen einen Vorreiter machen.

Premium-Inhalt: Sie haben mit diesem Text Zugang zu einem Digitalpass-Inhalt, den wir den Mitgliedern unseres Business-Netzwerkes Leader.In an dieser Stelle kostenlos zur Verfügung stellen. Erfahren Sie mehr über die Initiative Leader.In in unserer Linkedin-Gruppe.

Es ist ein paar Wochen her, da lief Jessica Federer durch Manhattan – und geradewegs in die Arme von Schwester Maureen, ihre frühere Lehrerin an der katholischen Mädchenschule von St. Louis. Die Nonne starrte auf ihr Handy, war ganz vertieft ins Pokémon-Spiel, und Federer hielt Ausschau nach einem Uber-Taxi ¬ sie hatte gerade für ihren Arbeitgeber Bayer eine neue Partnerschaft mit Google (Alphabet A Aktie) besiegelt. Die beiden Frauen umarmten sich, sie erkannten sich sofort. Schließlich ist Federer, die am Finger stets den Ring für Absolventen ihrer Highschool trägt, mit all „ihren“ alten Nonnen auf Facebook (Facebook Aktie) befreundet. Das Treffen in New York – ein großer Zufall, der zeigt, wie klein die Welt ist. Und wie vernetzt.

Vernetzung, das ist Jessica Federers Thema. Seit 2014 ist die junge Amerikanerin mit den roten Haaren für die digitale Entwicklung des Bayer-Konzerns mit seinen weltweit 116.000 Mitarbeitern zuständig. Salopp gesagt, will sie aus dem drögen Pillenkonzern einen digitalen Vorreiter machen. Die Google-Kooperation steht für ihr Ideal: weg mit den Barrieren, hin zu Austausch, Offenheit, schnelleren Verbindungen, intern wie extern.

So nutzen die Bayer-Mitarbeiter zum Beispiel eine vom Münchner Crowdsourcing-Anbieter Innosabi entwickelte Seeker-Solver-Plattform, auf der alle checken können, ob vielleicht schon einmal ein Kollege irgendwo im Konzern ein konkretes Problem gelöst hat. So wird Doppelarbeit vermieden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

26,97
-1,37%
Bayer AG Chart
493,50 $
0,00%
Meta Platforms Inc. Chart
Monsanto Company Chart
-  
0,00%
Twitter Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Bayer AG
UM0Y0F
Ask: 0,72
Hebel: 4,22
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0Y0F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.