Immobilienfonds müssen Preisnachlässe einräumen

Mittwoch, 20.07.2016 15:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 863

Das Brexit-Votum hat Investoren in Großbritannien aufgeschreckt. Viele von ihnen wollen nun ihr in Immobilienfonds angelegtes Geld wiederhaben. Die Fonds müssen nun offenbar auch Preisnachlässe einräumen.

Wie teuer wird es, wenn über den Verkauf von Immobilien in London schnell Geld eingesammelt werden muss? Nach dem Brexit-Votum offenbar fast 15 Prozent, basierend auf den Veräußerungen von zwei Objekten auf der Einkaufs-Meile Oxford Street.

Der britische Immobilienfonds von Aberdeen Asset Management Plc hatte beim Verkauf eines Gebäudes einen Preisnachlass von 15 Prozent akzeptiert, wie Bloomberg aus informierten Kreisen in Erfahrung brachte. British Land Co. veräußerte ein Kaufhaus nach dem Brexit-Referendum, ohne dabei einen Rabatt einzuräumen, berichtete Fergus Keane, ein führender Manager beim Broker Cushman & Wakefield Inc., der an dem Verkauf nicht beteiligt war. Aberdeen und British Land wollten auf Nachfrage von Bloomberg keinen Kommentar abgeben.

Die unterschiedlichen Ergebnisse der Verkaufsprozesse verdeutlichen möglicherweise die Art von Preisnachlässen, die Immobilienfonds einräumen müssen – wenn sie in kürzester Zeit Objekte verkaufen wollen, um Gelder an durch das Brexit-Votum aufgeschreckte Investoren zurückzuzahlen.

Die Verwalter von sieben Fonds mit einem Immobilienvermögen von rund 18 Mrd. Pfund (21,5 Mrd. Euro) setzten den Handel in den Fonds vorübergehend aus, nachdem das Brexit-Referendum dazu geführt hatte, dass viele Anleger plötzlich ihr Geld zurückhaben wollten.

Tägliche Liquidität bei Fonds vorhalten zu müssen, die nicht liquide Aktiva halten, schaffe einen „teuflischen Kreislauf“, wenn die Rückzahlungsforderungen anziehen – letztlich werde dies zu Aktiva-Verkäufen mit Preisnachlässen führen, erklärte Jefferies-LLC-Analyst Mike Prew in einer Kundennotiz vom 7. Juli.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

Aberdeen Asset Management Chart
4,448
+0,27%
British Land Realtime-Chart
-  
0,00%
Debenhams Chart