Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Dienstag, 06.09.2016 10:25 von | Aufrufe: 218

Immer mehr Haushalte im Deutschland sind stark verschuldet

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Zahl der überschuldeten Haushalte in Deutschland hat einem Medienbericht zufolge in den vergangenen Jahren zugenommen. 2015 waren demnach bundesweit 1,97 Millionen Privathaushalte überschuldet. Das geht aus Zahlen des Bundesarbeitsministeriums hervor, die der "Nordwest-Zeitung" (Dienstag) vorliegen und im neuen Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung veröffentlicht werden sollen.

2006 gab es erst 1,64 Millionen Haushalte mit einer sogenannten hohen Überschuldungsintensität. Dabei geht es um Personen oder Familien, die über einen längeren Zeitraum ihre Schulden bei mehreren Gläubigern nicht zurückzahlen können, und um andere juristische Sachverhalte.

Die Zahl der über 18-Jährigen mit hoher Überschuldung stieg dem Bericht zufolge im gleichen Zeitraum von 3,4 auf 3,95 Millionen. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will den fünften Armuts- und Reichtumsbericht noch in diesem Jahr veröffentlichen./amr/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.