Warnstreik der Gewerkschaft IG-Metall
Mittwoch, 10.01.2018 05:29 von | Aufrufe: 363

IG Metall zieht in Bayern die Schraube im Tarifstreit weiter an

Warnstreik der Gewerkschaft IG-Metall ©Sebastian Scholl https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Mit Warnstreiks in 48 Unternehmen will die IG Metall in Bayern den Druck im Tarifkampf am Mittwoch erhöhen. Regionale Schwerpunkte seien München, Augsburg, Passau und die Oberpfalz, teilte die Gewerkschaft mit. Zu den betroffenen Unternehmen gehören der Elektrokonzern Siemens (Siemens Aktie) , der Lastwagenbauer MAN , der Panzerbauer Kraus Maffei Wegmann, der Rosenheimer Antennenhersteller Kathrein, der Airbus -Zulieferer Aerotec, der Lampenhersteller Ledvance und die Industrie- und Autozulieferer Schaeffler (Schaeffler Aktie) , Leoni und Bosch-Rexroth.

Bereits am Dienstag hatten 6000 Metaller in Bayern die Arbeit niedergelegt. Der bayerische IG-Metall-Chef Jürgen Wechsler sagte: "Wir werden jetzt von Tag zu Tag die Warnstreikbeteiligung in Bayern steigern. Die Beschäftigten in anderen Betrieben scharren schon mit den Hufen."

Die dritte Verhandlungsrunde für die 3,9 Millionen Metaller in Deutschland beginnt am Donnerstag in Böblingen bei Stuttgart. Die bayerischen Tarifparteien verhandeln am nächsten Montag in Nürnberg.

Die IG Metall fordert sechs Prozent mehr Lohn und das Recht für jeden Beschäftigten, seine Arbeitszeit bis zu zwei Jahre lang von 35 auf 28 Stunden pro Woche zu verkürzen, mit teilweisem Lohnausgleich. Die Arbeitgeber haben eine Einmalzahlung für drei Monate, danach zwei Prozent mehr Lohn angeboten. Außerdem wollen sie die Arbeitszeit verlängern können.

In der bayerischen Metall- und Elektroindustrie arbeiten rund 835 000 Beschäftigte, davon allerdings nur 475 000 in tarifgebundenen Betrieben./rol/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
VD04W4
Ask: 1,33
Hebel: 18,86
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM5ACU
Ask: 3,32
Hebel: 5,59
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD04W4,VM5ACU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

160,66
+0,50%
Airbus SE Chart
-  
0,00%
Leoni Chart
-  
0,00%
MAN St Chart
176,60
+2,27%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur MAN St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News