IG Metall warnt vor Zerschlagung

Freitag, 15.09.2017 15:29 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 180

Vor dem Hintergrund einer möglichen Stahlfusion zwischen Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) und dem indischen Konkurrenten Tata befürchten Arbeitnehmer eine Filetierung des Konzerns. Die IG Metall erwartet Tausende zur Demo am 22. September.Die IG Metall und der Betriebsrat von Thyssenkrupp haben vor einer Zerschlagung des Konzerns gewarnt. In einem der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag vorliegenden Aufruf zur Demonstration gegen die Stahlfusionspläne des Vorstands heißt es, dass sich die Situation im Konzern gerade dramatisch zuspitze. Die Fusion mit Tata Steel solle über die Köpfe der Belegschaft hinweg entschieden werden, obwohl die Arbeitnehmervertreter seit über einem Jahr vor den erheblichen Risiken warnten. "Andererseits droht auch eine vollständige Filetierung des Konzerns mit noch dramatischeren Konsequenzen für die Arbeitsplätze in allen Bereichen."Beide Szenarien führten zur Vernichtung von Arbeitsplätzen, hieß es weiter. "Das werden wir nicht hinnehmen." IG Metall und Betriebsrat haben für den 22. September zu einer Demonstration in Bochum gegen die Stahlfusionspläne von Vorstandschef Heinrich Hiesinger aufgerufen. Zu der Kundgebung in Bochum würden mehrere Tausend Teilnehmer erwartet, sagte ein Gewerkschaftssprecher.Die IG Metall hatte auch SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz eingeladen. Dieser musste aber nach Parteiangaben aus terminlichen Gründen seine Teilnahme an der Demonstration zwei Tage vor der Bundestagswahl absagen. Zu den Rednern auf der Demo gehören der NRW-Chef der IG Metall, Knut Giesler, Konzernbetriebsratschef Wilhelm Segerath sowie der frühere IG-Metall-Chef und heutige stellvertretende Aufsichtsratschef von Thyssenkrupp Steel Europe, Detlef Wetzel.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18,50
-1,07%
Tata Steel Ltd. Realtime-Chart
4,549
+0,75%
thyssenkrupp Realtime-Chart