Warnstreik der Gewerkschaft IG-Metall
Sonntag, 04.09.2016 15:35 von | Aufrufe: 466

IG Metall gewinnt Rechtsstreit um Daimler-Aufsichtsratssitz

Warnstreik der Gewerkschaft IG-Metall ©Sebastian Scholl https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

STUTTGART (dpa-AFX) - Die IG Metall hat sich bei einem Rechtsstreit um einen Sitz im Daimler-Aufsichtsrat durchgesetzt. Nach Informationen der "Stuttgarter Nachrichten" (Montag) hat das Registergericht am Amtsgericht Stuttgart entschieden, einen freigewordenen Platz in dem Gremium des Stuttgarter Autobauers mit der neuen Justiziarin der IG Metall, Sibylle Wankel, zu besetzen. Eine Sprecherin der Gewerkschaft bestätigte das am Sonntag.

Die rivalisierende Christliche Gewerkschaft Metall (CGM) hatte der IG Metall den Platz demnach streitig gemacht und wollte durch das Gericht die langjährige Daimler-Abteilungsleiterin Ulrike Schwing-Dengler zur Aufsichtsrätin bestellen lassen. "Wir begrüßen es, dass der bei der letzten Aufsichtsratswahl legitimierte IG-Metall-Sitz auch wieder von einer IG-Metallerin besetzt wird", sagte eine Sprecherin. Das Gericht war zunächst nicht zu erreichen./lan/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

73,98
-0,09%
Mercedes-Benz Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News