Siemens-Logo an einer Tür des Siemens Hauptsitzes in München
Dienstag, 20.09.2016 15:48 von | Aufrufe: 366

IG Metall beklagt Sparmaßnahmen bei Siemens-Ausbildung - Aktionstag

Siemens-Logo an einer Tür des Siemens Hauptsitzes in München ©iStock

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die IG Metall wirft dem Elektrokonzern Siemens (Siemens Aktie) Sparmaßnahmen in der Ausbildung vor und ruft für diesen Donnerstag (22. September) zu einem bundesweiten Jugendaktionstag auf. In mehr als 50 Siemens-Betrieben wollten Auszubildende und dual Studierende dabei für den Erhalt der Ausbildung bei Siemens "ohne Einschränkungen in Qualität und Umfang" eintreten, teilte die Gewerkschaft am Dienstag in München mit.

Bei dem Unternehmen stieß der Aufruf auf Unverständnis. Siemens sei einer der größten deutschen Ausbildungsbetriebe mit insgesamt 10 000 jungen Menschen in der Ausbildung - davon rund 7000 eigenen Azubis und 3000 von anderen Unternehmen, die einen Teil ihrer Ausbildung bei Siemens absolvieren.

Zum Start ins neue Lehrjahr hätten gut 1900 junge Leute eine Ausbildung bei Siemens begonnen und damit in etwa so viele wie im Vorjahr. Das Unternehmen engagiere sich vielfältig und unterhalte auch eigene Berufsschulen und Ausbildungszentren. "Das ist alles ein Zeichen dafür, dass die Ausbildung einen hohen Stellenwert bei uns hat", sagte der Sprecher.

Hintergrund des Aktionstages ist nach IG-Metall-Angaben ein Vorstandsbeschluss, wonach die Siemens-Ausbildung generell auf Einsparmöglichkeiten überprüft werden solle. Einige Einschnitte seien auch bereits spürbar. So habe Siemens etwa einwöchige Sprachreisen für kaufmännische Azubis gestrichen, und externe Trainer würden nur noch in Ausnahmefällen genehmigt. Einschränkungen gebe es auch bei den bisher üblichen Einführungswochen. Weitere Einschnitte seien zwar derzeit nicht konkret absehbar, aber auch nicht auszuschließen./csc/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

174,58
-0,03%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.