Ein Diagramm mit Daten (Symbolbild).
Montag, 31.10.2016 05:21 von | Aufrufe: 777

Ifo-Chef: Europäische Banken brauchen härtere Kapitalvorgaben

Ein Diagramm mit Daten (Symbolbild). © MicroStockHub / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BERLIN (dpa-AFX) - Für Ifo-Chef Clemens Fuest ist die schwache Kapitalausstattung europäischer Banken ein Hemmschuh der Eurozonen-Wirtschaft. "Die Politik hat einen schweren Fehler gemacht nach der Finanzkrise: Man hätte die Regulierung in Detailbereichen geringer halten sollen und dafür bei der Kapitalregulierung deutlich härter vorgehen müssen", sagte Fuest, seit April Chef des Münchner Wirtschaftsforschungsinstituts, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

"Die Kapitalvorsorge der europäischen Banken ist nach wie vor unzureichend", sagte der Ökonom. "In Italien gibt es Probleme, in Portugal haben wir Riesenbestände an faulen Krediten. Es gibt in beiden Ländern ja auch Rückstellungen dafür, aber es bestehen Zweifel, ob die reichen."

Konkret schweben Fuest höhere Sicherheitspolster an Eigenkapital bei den Banken vor. "In der Bankenunion haben wir uns auf eine Mindesthaftung privater Gläubiger von 8 Prozent der Bilanzsumme geeinigt", sagte Fuest. "Wenn wir das als Maßstab für die Verschuldungsquote, die sogenannte Leverage Ratio, angestrebt hätten, dann würde bei Banken auch nicht gleich eine Krise entstehen, wenn mal eine unerwartet hohe Strafe kommt oder faule Kredite in der Bilanz auftauchen."

Die Leverage Ratio setzt das Eigenkapital ins Verhältnis zur Bilanzsumme - ist die Quote höher, dann gilt das als besserer Schutz gegen Bankenschieflagen bei Verlusten. Das größte deutsche Geldhaus, die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie), hatte Mitte des Jahres eine Leverage Ratio von 3,4 Prozent. Bis Ende 2018 soll dieses Maß auf 4,5 Prozent klettern./men/sl/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Banco Santander SA
ME8ZJP
Ask: 1,09
Hebel: 21,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB9FAR
Ask: 1,49
Hebel: 6,70
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8ZJP,MB9FAR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,763
+0,57%
Banco Santander SA Chart
68,50
+0,72%
BNP Paribas Realtime-Chart
13,855
-0,18%
Commerzbank Chart
15,40
+0,03%
Deutsche Bank AG Chart
35,19
-0,17%
UniCredit S.p.A Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News