Ideen, die Leben retten

Dienstag, 28.03.2017 15:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 228

Von Filtern für Allergiker bis zum Labor für unterwegs: Diese 15 Projekte stehen auf der Shortlist für den Deutschen Innovationspreis 2017.

In deutschen Unternehmen arbeiten viele kluge Köpfe. Aber wer sind bundesweit die innovativsten Großunternehmen, Mittelständler und Start-ups? Wir präsentieren die Finalisten des Deutschen Innovationspreises 2017; die Sieger stellen wir in Heft 15 vor. Wer 2018 mitmachen will, erfährt mehr unter: www.der-deutsche-innovationspreis.de

Axa: Begleitschutz per App

Viele kennen das mulmige Gefühl, wenn sie allein unterwegs sind. Die Smartphone-App WayGuard der Axa-Versicherung in Köln arbeitet als kostenloser digitaler Begleitservice im Hintergrund: WayGuard übermittelt die Position des Nutzers an eine Leitstelle, die im Notfall Hilfe organisiert. Alternativ können sich Nutzer via App mit einem Begleiter aus dem Freundeskreis verbinden, der den Aufenthaltsort angezeigt bekommt. Ist man wohlbehalten am Ziel, werden alle automatisch benachrichtigt.

Aexea: Algorithmen als Autoren

Der Mittelständler Aexea aus Stuttgart hat eine Software entwickelt, die automatisch strukturierte Daten analysiert und darauf basierend Texte schreiben kann. Mehr noch: Die Anwendung arbeitet in 13 verschiedenen Sprachen, darunter Arabisch und Chinesisch. Zudem hat Aexea eine Bediensprache konzipiert, mittels der Redakteure und Texter dem Algorithmus ihren Schreibstil beibringen können. Die Stuttgarter wollen es mit dem Programm beispielsweise E-Commerce-Anbietern ermöglichen, Produkte im Ausland anzubieten, ohne dafür eigene Redaktionen aufbauen zu müssen.

Alere Technologies: Diagnose vor Ort

Eine Pandemie wie Ebola eindämmen kann nur, wer sie zügig als eine solche diagnostiziert. Das Thüringer Unternehmen Alere Technologies liefert dazu das nötige Werkzeug: ein Labor, das in eine Kartusche passt. Das System führt die Proben automatisiert durch. Üblicherweise liegen die Ergebnisse solcher Untersuchungen nach 24 Stunden vor. Mit der Technik lässt sich die Diagnose dort stellen, wo sich der Patient befindet. Denn der Analyseautomat braucht klimatisierte Räume ebenso wenig wie Fachpersonal.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

33,91
+0,41%
AXA SA Chart
6,71
+0,78%
Lufthansa Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
VD0B65
Ask: 0,86
Hebel: 5,97
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0B65,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.