„Ich kann zu professionellerem Management beitragen“

Donnerstag, 01.09.2016 14:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 484

Das 96 Millionen Dollar (Dollarkurs) schwere Online-Auktionshaus Auctionata Paddle8 bekommt einen neuen Chef: den früheren Bertelsmann-Vorstand Thomas Hesse. Was seine Pläne sind und wie es mit dem Gründer Alexander Zacke weitergeht.

Das Berliner Online-Auktionshaus Auctionata, das sich vor allem auf Kunst, Antiquitäten und Luxusgüter konzentriert, bekommt einen neuen Chef – und nicht irgendeinen. Der frühere Bertelsmann-Vorstand Thomas Hesse übernimmt den Job, der umstrittene Gründer Alexander Zacke wird zum Chief Marketplace Officer degradiert. Die WirtschaftsWoche hatte im März über schwere Vorwürfe gegen Zacke berichtet. Im Mai hatte sich Auctionata, das als Start-up bislang beachtliche 96 Millionen Dollar an Risikokapital eingesammelt hat, mit dem US-Online-Auktionshaus Paddle8 zusammengetan. Wie es nun weitergeht und ob der avisierte Börsengang tatsächlich dieses Jahr ansteht, schildert der neue Chef Thomas Hesse an seinem ersten Arbeitstag im ersten Interview.

WirtschaftsWoche: Herr Hesse, Glückwunsch zu Ihrem neuen Job. Wie kam es zur neuen personellen Aufstellung bei Auctionata Paddle8?Hesse: Ich habe, nach meinen Jahren als Vorstand bei Bertelsmann und vorher bei Sony (Sony Aktie) Music, im Venture-Capital-Bereich gearbeitet. Da gab es eine Reihe von Investoren, die auf mich zugekommen sind und mich gefragt haben, ob ich nicht doch wieder operativ tätig werden will. Das Unternehmen hätte großes Wachstumspotenzial und bräuchte eigentlich jemanden wie mich an der Spitze. Ich habe mir das angeschaut und mich dann dafür entschieden. Es hat mich einfach sehr gereizt, die Zukunft dieses Wachstumsgeschäfts mitgestalten zu können.Neben Ihnen tritt Lucas Hülsmann, vorher Manager bei Procter & Gamble, den Posten als Finanzvorstand an. Der frühere Finanzvorstand Alexander Koch, der von Zalando (Zalando Aktie) kam, hatte Auctionata nach kurzer Zeit verlassen. Wie geht es in diesem Bereich weiter?

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

156,53 $
-0,48%
Procter & Gamble Corp. Chart
75,98
-1,76%
Sony Corp Realtime-Chart
26,79
+0,11%
Zalando SE Realtime-Chart