„Ich kann mit der Kritik leben“

Donnerstag, 19.10.2017 17:46 von Handelsblatt - Aufrufe: 588

Beim Eurasian Economic Forum in Verona holt Altkanzler Gerhard Schröder die Kritik an seinem neuen Job als Aufsichtsratschef von Rosneft ein. Er reagiert wie gehabt und fordert ein Ende der Sanktionen gegen Russland.Altkanzler Gerhard Schröder sitzt neben Rosneft-Chef Igor Setschin auf einem Podium in Verona und spult seinen Teil der Präsentation des Ölkonzerns auf deutsch ab – auf altbekannte Weise ironisch und gelassen. Sein Ego ist auch in der neuen Funktion als Aufsichtsratschef des russischen Großkonzerns ungebrochen.Zum Ende einer von russischen Journalisten beherrschten Pressekonferenz räumt er dann ein, dass es Kritik an seinem neuen Amt gegeben habe. Es hatte vor allem in Deutschland politische Vorwürfe auch aus der eigenen Partei SPD gegeben, da gegen Rosneft internationale Sanktionen verhängt worden sind und sich der ehemalige Bundeskanzler daher bei der Jobwahl nicht korrekt verhalten habe.Er selbst könne mit der Kritik leben, so Schröder am Donnerstag: „Ich gehöre zu denen, die sagen: das ist mein Leben und ich tue das, was ich für richtig halte.“ Der Aufsichtsrat sei international und habe für ihn gestimmt. Und dann noch: „Ich bin ein Gegner des Versuchs, Russland zu isolieren.“ Rosneft-Boss Setschin, den ganzen Tag an Schröders Seite, nickt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,39
-0,09%
Eni SPA Realtime-Chart
-  
0,00%
Gazprom ADR Chart
5,39
-2,44%
Glencore plc Realtime-Chart
NEW ENERGY TECHNOLGS Chart