Die Skyline von Teheran der Hauptstadt und größten Stadt des Iran, das sowohl ein politisches als auch kulturelles Zentrum des Landes darstellt.
Freitag, 07.10.2016 05:21 von | Aufrufe: 179

IAEA-Chef Amano zu Iran-Atomdeal: 'Umsetzung ist noch zerbrechlich'

Die Skyline von Teheran der Hauptstadt und größten Stadt des Iran, das sowohl ein politisches als auch kulturelles Zentrum des Landes darstellt. ©iStock

WIEN (dpa-AFX) - Das historische Atomabkommen mit dem Iran ist nach Ansicht des Chefs der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) noch in einer heiklen Anfangsphase. "Die Umsetzung des Abkommens ist noch zerbrechlich", sagte Yukiya Amano der Deutschen Presse-Agentur (dpa) im Vorfeld seiner am Freitag beginnenden Deutschland-Reise. "Kleine technische Fehler, kleine Misserfolge bei der Umsetzung können zu großen politischen Themen werden, die großen negativen Einfluss auf das Abkommen haben könnten", sagte der Japaner.

Mitte Januar trat die Umsetzungsphase des Abkommens nach über einem Jahrzehnt an Verhandlungen in Kraft. Es ermöglicht dem Iran die Nutzung der Kernkraft und die Atomforschung, es soll Teheran aber gleichzeitig von der Entwicklung von Atomwaffen abhalten.

In den USA und im Iran gebe es viele Menschen, die den Deal nicht unterstützen würden. "Es gibt wenig Vertrauen", sagte Amano. Deshalb sei der Ausgang der Präsidentschaftswahlen in den USA und dem Iran spannend.

Amano bricht am Freitag zu einer viertägigen Reise nach Deutschland auf, um sich dort über den Atomausstieg der Bundesrepublik zu informieren. Am Programm für Freitag steht auch ein Treffen mit Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD)./saw/al/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News