Teile des Hafens in Hamburg.
Freitag, 02.12.2016 13:34 von | Aufrufe: 395

Hunderte Mitarbeiter von Hamburg Süd demonstrieren für Arbeitsplätze

Teile des Hafens in Hamburg. pixabay.com

HAMBURG (dpa-AFX) - Nach der Ankündigung der Übernahme der Containerreederei Hamburg Süd durch den dänischen Konkurrenten Maersk haben mehrere hundert Mitarbeiter am Freitag vor dem Firmensitz in der Hansestadt demonstriert. "Wir alle fürchten um unsere Jobs", sagte die Hamburg-Süd-Betriebsratsvorsitzende Sabine Fischbach. Die Demonstranten fordern eine Arbeitsplatzgarantie. "Wir sind nicht gegen Maersk", sagte Fischbach. Aber die Mitarbeiter wünschten, dass sich Politiker bei der neuen Konzernleitung für sie einsetzten. "Uns geht es nicht nur um Hamburg Süd, sondern auch um den Wirtschaftsstandort Hamburg", sagte Matthias Günther von der Hamburg Süd Tochtergesellschaft Columbus Shipmanagement. "Die deutsche Flagge auf den Weltmeeren ist in Gefahr."

Marktführer Maersk hatte vor kurzem 4000 Arbeitsplätze abgebaut. Dem "Handelsblatt" sagte Maersk-Chef Søren Skou, dass er keine Garantie für die Arbeitsplätze abgeben könne. Die Zentrale solle aber weiterhin in Hamburg bleiben./ho/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1.320,5
+0,72%
A P Moeller-Maersk B Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur A P Moeller-Maersk B Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News