Sitz der HSH Nordbank im Hamburg (Symbolbild).
Donnerstag, 27.10.2016 16:59 von | Aufrufe: 296

HSH Nordbank bringt sechs Hanjin-Schiffe bei Maersk unter

Sitz der HSH Nordbank im Hamburg (Symbolbild). © Stuart Franklin / Staff / Getty Images News / Getty Images

HAMBURG (dpa-AFX) - Sechs gecharterte Containerfrachter der insolventen südkoreanischen Reederei Hanjin werden künftig für den Marktführer Maersk fahren. Das teilte die HSH Nordbank als Kreditgeber für die Schiffe am Donnerstag in Hamburg mit. Dabei handele es sich um sechs Frachter mit einer Kapazität von 13 100 Standardcontainern (TEU). Das technische Management übernehme die Hamburger Döhle Group.

Hanjin ist vor zwei Monaten in die Insolvenz gegangen; die Zukunft des Unternehmens und seiner Schiffe ist weitgehend unklar. Zum Zeitpunkt der Insolvenz hatte die Reederei insgesamt 141 Schiffe, davon 97 Containerschiffe. Von diesen waren 60 ausgeliehen (gechartert) und 37 im Hanjin-Besitz.

Mit der Charter durch Maersk sei es gelungen, eine langfristige Perspektive für die Schiffe zu finden, sagte HSH-Risikovorstand Ulrik Lackschewitz. Ursprünglich hatte die HSH Nordbank neun Hanjin-Schiffe finanziert. Die übrigen drei waren im Zuge der Neuordnung von Bankkonsortien bei anderen Banken gelandet./egi/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News