ZertifikateReport - HSBC-Reverse Express-Zertifikat auf den DAX mit 6% Bonuschance pro Jahr

Donnerstag, 02.05.2013 09:53 von Aktiencheck - Aufrufe: 178

Gablitz (www.zertifikatecheck.de) - Die Experten vom "ZertifikateReport" stellen in ihrer aktuellen Ausgabe das Reverse Express-Zertifikat (Reverse Express-Zertifikat auf DAX [HSBC Trinkaus & Burkhardt AG]) von HSBC auf den DAX (DAX) vor.

Auch in Zeiten, in denen die Krise wieder einmal in den Hintergrund trete und zahlreiche Experten davon ausgehen würden, dass der DAX-Index in absehbarer Zeit ein neues Allzeithoch erreichen werde, werde es mit Sicherheit viele Anleger geben, die sich dieser bullishen Marktmeinung nicht anschließen würden.

Gerade für solche Anleger könnte nach der positiven Kursentwicklung des DAX-Index der jüngsten Vergangenheit ein Reverse Express-Zertifikat auf den DAX-Index interessant sein.

Der am 17.05.2013 festgestellte Schlussstand des DAX-Index werde als Startwert für das HSBC-Reverse Express-Zertifikat auf den DAX-Index fixiert. Bei 100 Prozent des Startwertes würden sich die für die vorzeitige Rückzahlung des Kapitaleinsatzes relevanten Tilgungsschwellen (=Auszahlungslevel) befinden. Bei 130 Prozent des Startwertes werde die am Laufzeitende des Zertifikates aktivierte Barriere angesiedelt sein.

Am 19.05.2014 werde der dann aktuelle DAX-Stand erstmals mit dem Startwert verglichen. Notiere der DAX dann auf oder unterhalb der Tilgungsschwelle, die ja mit dem Startwert identisch sei, dann werde das Zertifikat eine Woche danach mit 106 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt. Andernfalls verlängere sich die Laufzeit zumindest um ein weiteres Laufzeitjahr. Nach diesem Jahr werde der Rückzahlungsbetrag bereits bei 112 Euro liegen, sofern der DAX dann auf oder unterhalb des Starwertes notiere. Demnach werde das Zertifikat dann mit dem maximalen Rückzahlungsbetrag in Höhe von 130 Euro zurückbezahlt, wenn der Index erstmals am letzten Bewertungstag auf oder unterhalb der Tilgungsschwelle notiere.

Befinde sich der DAX auch am 17.05.2018 gegenüber seinem aktuellen Niveau im Plus, dann werde das Zertifikat mit 100 Euro zurückbezahlt, wenn der Index dann nicht oberhalb der bei 130 Prozent des Startwertes fixierten Barriere notiere. Notiere der DAX-Index zu diesem Zeitpunkt oberhalb der Barriere, dann werde die positive prozentuelle Wertentwicklung eins zu eins in Verluste umgewandelt. Befinde sich der DAX am Ende mit 100 Prozent oder mehr im Plus, dann werde dies den Totalverlust des Kapitaleinsatzes zur Folge haben.

Das HSBC-Reverse Express-Zertifikat auf den DAX, maximale Laufzeit bis 24.05.2018, könne noch bis 17.05.2013 mit 100 Euro plus 1,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

Dieses DAX-Reverse Express-Zertifikat spricht Anleger mit der Marktmeinung an, dass der DAX-Index an einem der im Jahresabstand angesiedelten Stichtage im Vergleich zu seinem aktuellen Niveau (leicht) im Minus notieren wird, so die Experten vom "ZertifikateReport". Der 30-prozentige Sicherheitspuffer solle zumindest den Kapitaleinsatz bewahren. (Ausgabe 16/2013) (02.05.2013/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News