Hornbach profitiert von Pleiten der Konkurrenz

Montag, 22.12.2014 09:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 604

Gute Geschäfte bringen Hornbach ein Umsatzplus im dritten Quartal. Dabei profitierte Hornbach auch von der Pleite der Baumarktketten Praktiker und Max Bahr, der Konzern übernahm drei Standorte der ehemaligen Konkurrenz.

Heimwerker und Gartenfreunde in Deutschland haben der Baumarktkette Hornbach zu guten Geschäften verholfen. Im dritten Quartal stieg der Konzernumsatz um 2,9 Prozent auf 876 Millionen Euro, das Betriebsergebnis (Ebit) legte um 3,6 Prozent auf 36,5 Millionen Euro zu, wie die Hornbach Holding (Hornbach Holding Aktie) am Montag mitteilte.

Mit einem Plus von 1,5 Prozent war die Aktie des Konzerns im frühen Handel der größte Gewinner im Kleinwerteindex SDax. Das Geschäft der Bau- und Gartenmärkte ist in der ebenfalls im SDax gelistete Hornbach Baumarkt AG gebündelt. Der größte Teilkonzern erhöhte den Umsatz im dritten Quartal um 3,4 Prozent auf 815 Millionen Euro.

Wachstumsmotor waren einmal mehr die Bau- und Gartenmärkte in Deutschland, deren Umsatz im Zeitraum September bis November um 4,5 Prozent zulegte. Dabei profitierte Hornbach auch von der Pleite der Baumarktketten Praktiker und Max Bahr. Im dritten Quartal übernahm der Konzern drei ehemalige Praktiker/Max-Bahr-Standorte. Er betreibt jetzt 147 Bau- und Gartenmärkte in neun europäischen Ländern, davon 98 in Deutschland.

Zur Hornbach Holding gehören neben den Bau- und Gartenmärkten auch ein Baustoffhandel und das Immobilienmanagement. Im noch bis Ende Februar laufenden Geschäftsjahr 2014/15 erwartet die Hornbach Holding ein Umsatzplus im mittleren einstelligen Prozentbereich, wobei die Wachstumsrate des Vorjahres (plus 4,3 Prozent) übertroffen werden dürfte.

Das Betriebsergebnis soll ebenfalls über dem Vorjahreswert von 160 Millionen Euro liegen. Die Prognose sei wegen der Unwägbarkeiten des Wetters und der Konjunkturentwicklung mit einigen Unsicherheiten belastet, warnte Hornbach jedoch.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

49,20
+1,23%
Hornbach Baumarkt AG Chart
Hornbach Holding Vz Chart
-  
0,00%
Praktiker Chart