Hornbach macht weniger Gewinn

Freitag, 26.06.2015 09:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 190

Im vergangenen Jahr wuchsen sowohl der Umsatz als auch der Gewinn der Baumarktkette rasant. Doch nun muss das Unternehmen seine Anleger enttäuschen. Das Wachstum bleibt hinter den Erwartungen zurück.

Die Baumarktkette Hornbach Holding (Hornbach Holding Aktie) ist zum Auftakt des Geschäftsjahres hinter dem rasanten Umsatz- und Gewinnwachstum des Vorjahres zurückgeblieben. Das Betriebsergebnis (Ebit) schrumpfte im ersten Quartal um 13 Prozent auf 76,8 Millionen, wie der Konzern aus Neustadt an der Weinstraße am Freitag mitteilte. Der Umsatz erhöhte sich in den Monaten März bis Mai um 1,6 Prozent auf 1,05 Milliarden Euro. Ein Jahr zuvor hatte Hornbach das gute Wetter sowie die Pleite von Rivalen noch ein Rekordergebnis beschert.

„Die Messlatte des Vorjahresquartals hing nach dem Umsatzsprung von mehr als 16 Prozent extrem hoch”, sagte Finanzvorstand Roland Pelka. Nun wolle Hornbach in den kommenden neun Monaten eine Schippe drauflegen, um im Gesamtjahr beim operativen Ergebnis ungefähr genauso gut abschneiden wie im Geschäftjahr 2014/2015 (Ebit: 165 Millionen Euro).

Die Hornbach Holding betreibt 147 Baumärkte, die das im SDax notierten Unternehmen in der ebenfalls gelisteten Hornbach Baumarkt AG bündelt. Dabei entwickelten sich die 50 Garten- und Baumärkte im europäischen Ausland mit einem Umsatzplus von 4,3 Prozent deutlich besser als die übrigen Standorte in Deutschland, deren Umsatz praktisch stagnierte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse