Hohe US-Inflationszahlen schockieren Dax-Anleger nur kurz

Mittwoch, 14.02.2018 15:54 von Handelsblatt - Aufrufe: 398

Die Anleger reagierten verstimmt auf die höheren US-Inflationszahlen. Der Dax rutschte ab, lag aber zuletzt wieder bei 12.263 Punkten.

Stärker als erwartet gestiegene US-Preise haben den Anlegern am Mittwoch die Kauflaune nur kurz verdorben. Binnen Minuten fiel der Dax über 150 Punkte und notierte zwischenzeitlich 0,49 Prozent im Minus bei 12.136 Punkten. Zuletzt stieg er aber wieder auf 12.263 Punkte, was sogar einem Plus von 0,55 Prozent entspricht. Die Verbraucherpreise in den USA waren im Januar um 2,1 Prozent gestiegen, erwartet worden waren lediglich 1,9 Prozent. Die Kerninflation (ohne Öl (Rohöl) und Lebensmittel) lag 1,8 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats.

„Die Fed wird ihre Geldpolitik weiter straffen, um die Inflation nicht weiter ansteigen zu lassen“, sagte Stratege Thomas Altmann vom Handelshaus QC Partners. Zuletzt hatten Befürchtungen über ein deutlicheres Anziehen der Preise Spekulationen auf schneller steigende Zinsen in der weltgrößten Volkswirtschaft ausgelöst. An den Märkten, die seit der Finanzkrise vor zehn Jahren am Tropf der Notenbank hängen, hatte dies zu einer teils panikhaften Flucht aus Aktien geführt.

Auch an den internationalen Märkten fällt die Reaktion deutlich aus: Auf breiter Front zeichnen sich fallende Kurse ab. Unmittelbar nach der Verkündung sind die Terminkontrakte für die wichtigen Indizes Dow Jones und S&P etwa ein Prozent ins Minus gedrückt worden. Auch an der Schweizer Börse gab der Leitindex Gewinne ab. Die Renditen von US-Staatsanleihen zogen deutlich an, der Dollar (Dollarkurs) legt gegenüber dem Euro zu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

44,45
+0,79%
Bilfinger SE Chart
13,86
+0,04%
Commerzbank Chart
4,525
+0,27%
thyssenkrupp Chart
132,30
-0,15%
Yum! Brands Inc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bilfinger SE
HS44UK
Ask: 8,87
Hebel: 5,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS44UK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.