Hoffnung für Gold-Anleger

Mittwoch, 09.05.2018 13:37 von GodmodeTrader - Aufrufe: 749

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die schlechte Nachricht zuerst: Die Gold-Nachfrage schwächelt. Im ersten Quartal 2018 wurden 973,5 Tonnen Gold nachgefragt - sieben Prozent weniger als im Vergleichsquartal des letzten Jahres und zugleich das schlechteste Quartal seit 2008, wie das World Gold Council vergangene Woche im jüngsten Quartalsbericht mitteilte. Der größte Einbruch bei der Goldnachfrage war demnach im Investitions-Segment zu beobachten. Der weltweite Konsum von Goldbarren und Münzen fiel um 15 Prozent und die Nachfrage nach durch Gold gedeckte Fonds sank im ersten Quartal 2018 um Zweidrittel im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Die Anleger reagieren zurückhaltend. Der Goldpreis bewegte sich in den letzten drei Monaten in sehr engem Rahmen. Aktuell befindet er sich auf einem Niveau von 1.310 US-Dollar je Feinunze und damit etwas tiefer als noch zu Jahresbeginn. Seit den letzten zehn Jahren war der Goldpreis nicht mehr so wenig volatil. Steigende US-Zinsen verhindern zusätzlich einen Ausbruch nach oben. Die zehnjährigen US-Staatsanleihen erreichten auch diese Woche wieder die Drei-Prozent-Renditemarke. Höhere Zinsen machen Anleihen als Anlageklasse attraktiver.

Bald jedoch könnte Gold auch aufgrund veränderter Inflationsperspektiven als Versicherung zunehmend gesucht sein. Das erwarten die Experten der Helaba in ihrem jüngsten Rohstoffreport. Vor allem die stark steigenden Rohölpreise dürften der Teuerung auf die Sprünge helfen. Dies könnte die Goldhaltung als eine Möglichkeit der realen Werterhaltung wieder in Mode kommen lassen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.335,42 $
+0,74%
Gold Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Gold
UM1TB9
Ask: 27,58
Hebel: 18,35
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK6QLH
Ask: 58,67
Hebel: 4,80
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1TB9,UK6QLH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.