Eine Landmaschine auf einer Ackerfläche (Symbolbild).
Donnerstag, 08.10.2015 10:01 von | Aufrufe: 1100

Höhere Bioethanolpreise bescheren Cropenergies wieder Gewinne

Eine Landmaschine auf einer Ackerfläche (Symbolbild). ©unsplash.com

MANNHEIM (dpa-AFX) - Die Südzucker-Tochter Cropenergies hat erneut von niedrigeren Rohstoffkosten und höheren Preisen für Bioethanol profitiert. Unterm Strich schrieb Cropenergies im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2015/2016 mit rund 13 Millionen Euro erneut schwarze Zahlen, nachdem dort im Vorjahreszeitraum ein Minus von knapp zehn Millionen Euro gestanden hatte, wie das Unternehmen am Donnerstag in Mannheim mitteilte.

Damals hatte der Südzucker-Tochter der Preisverfall der Biokraftstoffen schwer zu schaffen gemacht. Bioethanol spielt als Benzinersatz in der Kraftstoffindustrie eine Rolle. Die Mannheimer gewinnen den Biosprit aus Zuckerrüben.

Inzwischen haben sich die Bioethanolpreise in der EU seit Anfang des Jahres wieder deutlich erholt. Cropenergies hatte deshalb schon Ende September seine Erwartungen an operativen Gewinn und Umsatz angehoben. Im zweiten Quartal gingen die Umsätze allerdings leicht um knapp zwei Prozent auf 192,6 Millionen Euro zurück. Die Firma hatte eine Produktionsanlage in Wilton (Großbritannien) still gelegt, wodurch sich Produktion und Absatz verringerten./ang/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Südzucker
UL69U6
Ask: 0,27
Hebel: 4,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL69U6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

11,72
0,00%
CropEnergies Chart
13,17
-1,64%
Südzucker Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Südzucker Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News