Stratec Biomedical, das in der Herstellung von medizinischen Analysesystemen tätig ist, hat heute positive Zahlen veröffentlicht.
Dienstag, 14.03.2017 15:16 von | Aufrufe: 2412

Höhenflug im TecDAX: Stratec überzeugt mit starken Zahlen für 2016

Stratec Biomedical, das in der Herstellung von medizinischen Analysesystemen tätig ist, hat heute positive Zahlen veröffentlicht. - © istock.com/dmbaker

Mit einem Plus von über zwischenzeitlich zehn Prozent steht die Aktie von Stratec Biomedical am Dienstag deutlich an der Spitze des TecDAX. Die Märkte reagierten positiv auf die Veröffentlichung des Geschäftsberichts für 2016 sowie die Ankündigung einer möglichen Dividendenerhöhung.  Das Unternehmen konnte seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 25,9 Prozent auf 184,9 Millionen Euro steigern. Auch das EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) stieg um 19,7 Prozent auf 32,2 Millionen Euro. Der Dividendenvorschlag wurde von 0,75 Euro auf 0,77 Euro pro Aktie erhöht.

Synergien durch neue Tochterunternehmen

Das Geschäftsjahr 2016 war für den Medizinkonzern durchaus erfolgreich. Neben einem leichten organischen Wachstum im Geschäft profitierte das Unternehmen von Skaleneffekten aus zwei Unternehmensakquisitionen in 2016. Vor allem das letzte Quartal des Jahres sei laut dem Vorstandsvorsitzendem Marcus Wolfinger sehr stark gewesen.

Weiteres Wachstum in 2017 erwartet

Wolfinger zeigte sich auch für das aktuelle Geschäftsjahr 2017 zuversichtlich. Nach der ersten Integrationsphase der neuen Tochterunternehmen solle die weitere Entwicklung ähnlich zu 2016 verlaufen. Die beiden Unternehmen werden in 2017 vollständig konsolidiert. Aufgrund ,,anstehender Marktzulassungen und Synergieeffekte aus den Akquisitionen‘‘ blicke das Unternehmen laut Wolfinger sehr optimistisch auf die kommenden Quartale.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

40,15
-3,25%
Stratec SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Stratec SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News