Hochtief bekommt grünes Licht für Milliarden-Übernahme

Dienstag, 02.01.2018 13:13 von Handelsblatt - Aufrufe: 326

Das Essener Bauunternehmen Hochtief will den spanischen Autobahnbetreiber Abertis übernehmen. Jetzt gibt das spanische Ministerium das Okay für die Übernahme. Doch der italienische Konkurrent Atlantia gibt nicht auf.

Der zweite Schritt ist getan: Nachdem der Essener Baukonzern Hochtief im November ein Übernahmeangebot für den spanischen Autobahnbetreiber Abertis über 17,1 Milliarden Euro aus Barmitteln und Aktien auf den Tisch gelegt hatte, macht nun das spanische Ministerium für Entwicklung den Weg für die mögliche Übernahme frei. Die Behörde teilte auf seiner Internetseite mit, dass sie außerdem das Übernahmeangebot des italienischen Interessenten Atlantia prüfte. Eine Entscheidung wird wohl Ende Januar fallen.

Denn neben Hochtief ist auch das italienische Unternehmen, das zur Benetton-Familie gehört, an Abertis interessiert. Die Italiener hatten im Mai ein Angebot gemacht – über 16,3 Milliarden. Doch sollte das Ministerium Atlantia das Okay für die Offerte geben, werden die Italiener ihr Angebot wohl noch einmal erhöhen. Zwischen den beiden Interessenten könnte sich eine Bieterschlacht entwickeln.

Insider rechnen damit, dass die Italiener ihr Angebot noch einmal aufbessern. „Sie wollen gewinnen“, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters. Doch das gelte auch für Hochtief. „Für beide Unternehmen ist es absolute Priorität, das Bieterrennen zu gewinnen“, sagte ein anderer Insider. Und dazu könnten sie beide nachlegen. Die finanziellen Mittel stünden ihnen zur Verfügung. Giovanni Castellucci, Atlantias Geschäftsführer, sagte im November in einem Interview mit der „Financial Times“ sinngemäß, das Angebot über 16,5 Milliarden Euro sei zwar ein fairer Preis, aber nichtzwingend das letzte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News