Henkel kündigt Milliarden-Zukauf an

Freitag, 24.06.2016 07:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 295

Henkel stärkt sein US-Geschäft mit einer milliardenschweren Übernahme. Der Dax-Konzern kauft den Waschpulver-Hersteller The Sun für 3,2 Milliarden Euro – und kann das aus der Portokasse zahlen.

Der Dax-Konzern Henkel (Henkel Aktie) kauft für 3,2 Milliarden Euro auf dem US-Waschmittelmarkt zu. Für 3,2 Milliarden Euro werde The Sun Products Corporation, der Hersteller von Waschmittelmarken wie „All“, „Snuggle“ und „Sun“, gekauft, teilte das Unternehmen am Freitag in Düsseldorf mit.

Henkel will sich damit zur Nummer zwei auf dem Markt aufschwingen. Verkäufer sei ein Fonds des Finanzinvestors Vestar Capital Partners. Das übernommene Unternehmen erzielte laut Henkel 2015 in den USA und Kanada einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. Sun Products beschäftigt rund 2000 Mitarbeiter und hat zwei Produktionsstätten und einen Forschungs- und Entwicklungsstandort in den USA.

Der angekündigte Kauf von The Sun kommt nur ein Jahr, nachdem Henkel seine Marke Persil auf dem Markt eingeführt hat. Henkel ist bereits stark in den USA vertreten, seitdem der Konzern vor einigen Jahren den Seifen-Konzern Dial übernommen hat.

Henkel werde mit der Akquisition seine Position auf dem größten Waschmittelmarkt der Welt, den USA, verbessern, sagte Konzernchef Hans Van Bylen. Der Konzern hat ein größeres Finanzpolster, so dass er die Akquisition sicher finanzieren kann. Zukäufe sind bereits länger angekündigt.

Dies ist der größte einer Reihe von kleineren und mittleren Zukäufen, unter anderem von Waschmittelmarken in Polen. In den USA kam Henkel 2015 auf 3,6 Milliarden Euro Umsatz.

Henkel litt in den vergangenen Jahren auf dem US-Markt wie andere Spieler unter einem Preiskrieg. Dabei kritisierten Beobachter, dass Henkel auf dem Markt relativ klein ist.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

59,09 $
0,00%
Walmart Inc Chart