Heinrich Hiesingers Neubeginn in Amerika

Donnerstag, 23.06.2016 18:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 633

Erst New York, dann nach Chicago zum amerikanischen Konzernsitz: Heinrich Hiesinger ist auf Tour durch die Vereinigten Staaten. Der Thyssen-Krupp-Chef will alte Skandale hinter sich lassen.

Mit dem Gips zeigte Heinrich Hiesinger aus dem Fenster auf das World Trade Center, fast wie ein stolzer Vater: „Da sind 73 Fahrstühle von uns drin“. Den schwarzen Verband an der rechten Hand hat er fast vergessen. „Haushaltsunfall“, erklärte er später.

Das Missgeschick hielt Chef von Thyssen Krupp nicht davon ab, eine Woche durch Nordamerika zu touren. Erst New York, dann nach Chicago zum amerikanischen Konzernsitz. Dort verbringt er heute den ganzen Tag mit 320 Führungskräften. Hiesinger will ein Zeichen setzen und US-Chef Patrick Bass stärken: „Die Bereichsvorstände haben keine zufriedenen Gesichter gemacht“. Aber es reiche nicht, „zwei Stunden in der Woche in einem Land zu verbringen, um den Markt zu verstehen“.

Hiesinger setzt auf Amerika. Ausgerechnet: Das desaströsen Stahlwerk in Alabama brachte den Mischkonzern an den Rand des Abgrunds. Retter in der Not war Hiesinger, den Thysssen Krupp von Siemens (Siemens Aktie) holte. Der 56-Jährige verkaufte das US-Werk 2014 an ein Konsortium von Arcelor Mittal und Nippon Steel mit hohem Verlust. Aber Hiesinger baute eine wichtige Klausel ein: Die Käufer müssen bis zum Jahr 2019 Rohstahl zum fixen Preis aus der Anlage von Thyssen Krupp in Brasilien abnehmen. „Viele unterschätzen den Effekt“, sagte Hiesinger. Ohne das würde es dem Geschäft in Brasilien „ziemlich schlecht“ gehen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

23,53
-0,72%
ArcelorMittal SA Realtime-Chart
394,51 $
-3,56%
Microsoft Corp. Chart
20,52
-2,75%
Nippon Steel Realtime-Chart
4,463
-1,41%
thyssenkrupp Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in ArcelorMittal SA
MB7BME
Ask: 3,89
Hebel: 6,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB7BME,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.