Sitz der HSH Nordbank im Hamburg (Symbolbild).
Dienstag, 17.01.2017 16:02 von | Aufrufe: 247

Heinold wehrt sich gegen Kritik am HSH-Kurs des Landes

Sitz der HSH Nordbank im Hamburg (Symbolbild). © Stuart Franklin / Staff / Getty Images News / Getty Images

KIEL/HAMBURG (dpa-AFX) - Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold hat den Kurs der Landesregierung bei der HSH Nordbank verteidigt. "Die Entscheidung, im Herbst 2015 nicht abzuwickeln sondern den Verkauf der Bank in den Blick zu nehmen, war richtig", sagte die Grünen-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur. Damals habe die Gewährträgerhaftung noch mehr als 15 Milliarden Euro betragen, wovon allein der Sparkassen- und Giroverband Schleswig-Holstein bis zu zwei Milliarden Euro hätte tragen müssen.

Welche Entscheidung für das Land letztendlich die günstigere gewesen wäre, sei spekulativ, sagte Heinold. "Unsere Berater sind davon ausgegangen, dass eine Abwicklung im Herbst 2015 die teuerste Variante gewesen wäre." Sie wies Kritik von CDU und FDP zurück. Die FDP sei Teil der Landesregierung gewesen, als die Garantie 2011 von zehn auf sieben Milliarden Euro gesenkt wurde. "Dieser Schritt war ein großer Fehler, der uns direkt ins neue Beihilfeverfahren geführt hat." Die Union habe "in Regierungsverantwortung schwerwiegende Entscheidungen getroffen, die heute Teil der Problematik sind".

Der Kauf fauler Schiffskredite war nach Heinolds Darstellung alternativlos. Der Kaufpreis sei von einem Gutachter der EU ermittelt und von Prüfern der Länder bestätigt worden. "Der Vorwurf, wir hätten blauäugig einen zu hohen Preis gezahlt, läuft ins Leere." Ohne Kauf wäre es direkt zur Abwicklung gekommen. "Das wäre zum damaligen Zeitpunkt nach Aussage unserer strategischen Berater die ökonomisch schlechtere Lösung gewesen."/akl/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News