Hedgefonds wetten auf Kauf durch Johnson & Johnson

Freitag, 02.12.2016 19:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 556

Steht die Schweizer Biotechnologiefirma Actelion vor dem Verkauf? Übernahmegerüchte haben den Kurs des Konzerns angeheizt. Dutzende Hedgefonds wetten auf einen Kauf durch Johnson & Johnson. Die Konzerne schweigen.

Die jüngsten Übernahmespekulationen um Actelion haben die Schweizer Biotechnologiefirma ins Rampenlicht gerückt. Dutzende Hedgefonds seien eingestiegen und wetteten darauf, dass die Annäherung von Johnson & Johnson zum Kauf von Europas fünftgrößter Biotechnologiefirma durch den US-Pharma- und Konsumgüterkonzern führe.

Die beiden Unternehmen hatten vor einer Woche Gespräche über eine nicht näher spezifizierte Transaktion bestätigt. Im Raum steht ein 27 Milliarden Dollar (Dollarkurs) schweres Angebot des Pharma- und Konsumgüterkonzerns aus New Jersey für die Schweizer. Einer mit der Sache vertrauten Person zufolge diskutieren die beiden Unternehmen eine Offerte nahe an dieser Summe, die einem Preis von rund 250 Franken je Aktie entspricht.

Actelion-Chef Jean-Paul Clozel, einer der Gründer, und Großaktionär Rudolf Maag waren in der Vergangenheit entschiedene Verfechter eines eigenständigen Kurses der Firma. Diesmal gibt es keine Stellungnahme der beiden. Ein Kaufpreis in der genannten Höhe entspräche einer Prämie von rund 60 Prozent im Vergleich zu Ende vergangener Woche. Sollte Clozel ein solches Angebot ablehnen, hätte er Erklärungsbedarf.

"Dieses Mal ist es anders", sagte Michael Wegener, Managing Partner beim Hongkonger Hedgefonds Case Equity Partners. "Es wurde nicht geradeheraus zurückgewiesen. Das ist ein Hinweis, dass man etwas aufstocken kann." Wegener hat ein Prozent der Nettovermögenswerte seines Fonds in Actelion investiert und ist bereit mehr zu nehmen, falls J&J eine detailliertere Übernahmeofferte vorleget.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Actelion Chart
Johnson & Johnson Corp. Chart
-  
0,00%
Synthes Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Johnson & Johnson Corp.
UL8A92
Ask: 2,23
Hebel: 19,03
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK4Y1Y
Ask: 3,76
Hebel: 5,75
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL8A92,UK4Y1Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.