Die chinesische Flagge.
Montag, 27.02.2017 09:35 von | Aufrufe: 414

'HB': China verschiebt Elektroauto-Quote

Die chinesische Flagge. pixabay.com

DÜSSELDORF/PEKING (dpa-AFX) - Die chinesische Regierung gibt der Autoindustrie laut einem Pressebericht mehr Zeit bei der Markteinführung von Elektroautos. Eine gesetzlich vorgeschriebene Absatzquote für Elektroautos und Hybridantriebe solle um eine Jahr verschoben werden, berichtete das "Handelsblatt" (HB/Montag) unter Berufung auf eigene Informationen. Damit würden insbesondere die deutschen Autobauer Daimler (Daimler Aktie) , BMW sowie Volkswagen (VW Aktie) und die VW-Tochter Audi mehr Zeit kriegen, um bei ihrer E-Modellpalette nachzubessern.

Ursprünglich war geplant, dass bereits ab kommendem Januar mindestens acht Prozent der verkauften Autos von Elektromotoren oder Hybridantrieben aus Elektro- und Verbrennungsmotoren angetrieben werden sollten. Bei Nichterfüllung hätten Strafen im Raum gestanden.

Die deutsche Bundesregierung habe in Peking interveniert, um die Vorschriften zu entschärfen, hieß es. Aber auch die chinesische Industrie war offenbar noch nicht so weit: "Die Regeln waren zu streng", sagte Cui Dongshu, Chef der Vereinigung chinesischer Pkw-Hersteller, dem "Handelsblatt".

Die chinesische Regierung hatte kürzlich bei der Förderung von Elektroautos in dem smogbelasteten Land umgesteuert: Statt kräftiger Zuschüsse für den Kauf eines E-Autos sollten Hersteller zu bestimmten Quoten verpflichtet werden. Die Quoten sollten zudem über Jahre steigen. Zusätzlich zur Verschiebung in das Jahr 2019 sollen Autobauer nun auch die Möglichkeit haben, einen anfangs niedrigeren Elektroauto-Absatz später mit höheren Anteilen wettmachen zu können. Die Details würden derzeit vom Industrieministerium in Peking ausgearbeitet./men/she/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
UL2000
Ask: 2,02
Hebel: 5,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL2000,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
106,65
+0,19%
BMW St Chart
74,12
+0,09%
Mercedes-Benz Group AG Chart
120,55
-0,66%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News