Haus von Trumps Ex-Wahlkampfmanager durchsucht

Donnerstag, 10.08.2017 06:19 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 47

Paul Manafort wird schon lange vorgeworfen, in die Russland-Affäre verstrickt zu sein. Der Verdacht scheint sich nun erhärtet zu haben - die Polizei durchsuchte ein Haus des Ex-Wahlkampfmanagers von Donald Trump.

Auf der Suche nach Steuerdokumenten und Bankunterlagen hat die Polizei einen Wohnsitz des früheren Wahlkampfmanagers von US-Präsident Donald Trump durchsucht. Dies erfuhr die Nachrichtenagentur AP am Mittwoch, nachdem ein Sprecher von Paul Manafort die Durchsuchung zunächst lediglich bestätigt hatte. Hintergrund des Vorfalls, über den die „Washington Post“ zuerst berichtet hatte, ist die Russland-Affäre.

Der Sprecher Manaforts erklärte, Manafort habe sich kooperativ gezeigt, als die Agenten mit dem Durchsuchungsbefehl zu ihm gekommen seien. Dass die Durchsuchung im Auftrag von Russland-Sonderermittler Robert Mueller bereits am 26. Juli stattfand, - so wie von der „Post“ gemeldet - bestätigte er nicht.

Manafort wird schon länger verdächtigt, bei der Beeinflussung der Präsidentenwahl 2016 durch Russland und mutmaßliche Verbindungen Moskaus zum Trump-Team eine wichtige Rolle gespielt zu haben. Eine Hausdurchsuchung kann als neue aggressive Taktik gewertet werden, denn schließlich hat Manafort in der Sache bisher mit den Untersuchungsausschüssen des US-Kongresses zusammengearbeitet. In diesem Zuge übergab er bereits Hunderte Dokumente.

Die Untersuchung könnte darauf hinweisen, dass die Strafverfolgung über das hinausschaut, was Manafort bereits zur Verfügung gestellt hat. Auch die Tatsache, dass ein Richter den Ermittlern überhaupt einen Durchsuchungsbefehl ausstellte, deutet auf eine Erhärtung der Vorwürfe gegen Manafort hin. Denn ein Richter gewährt eine entsprechende Anordnung nur, wenn es aus seiner Sicht ausreichende Beweise dafür gibt, dass ein Verbrechen verübt worden sein könnte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

717,44 $
0,00%
Graham Holdings Co Chart