„Harvey“ trübt gute Wirtschaftszahlen der USA

Mittwoch, 30.08.2017 17:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 195

Im zweiten Quartal hat das US-BIP um überraschend starke 3,0 Prozent zugelegt. Den größten Anteil daran tragen die erhöhten Ausgaben der Verbraucher. Allerdings bleibt das Ausmaß von Tropensturm „Harvey“ abzuwarten.

Die US-Wirtschaft läuft nach schwachem Jahresbeginn wieder auf Hochtouren. Zwischen April und Juni stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) mit einer Jahresrate von 3,0 Prozent, wie das Handelsministerium in Washington am Mittwoch mitteilte. Das ist das stärkste Plus seit mehr als zwei Jahren und liegt deutlich über der ersten Schätzung von 2,6 Prozent. Jüngste Konjunkturdaten deuten zudem darauf hin, dass der Schwung auch im laufenden dritten Quartal anhält. Für Unsicherheit sorgt allerdings der Tropensturm „Harvey“. Dessen Auswirkungen auf die Wirtschaft lassen sich bislang noch nicht abschätzen.

Der größte Wachstumsschub kam im Frühjahr von den Verbrauchern. Deren Konsumausgaben, die mehr als zwei Drittel des US-BIP ausmachen, legten im zweiten Quartal um 3,3 Prozent zu. Aber auch die Unternehmen lieferten einen kräftig Beitrag. Sie steigerten ihre Investitionen in Ausrüstung wie Maschinen und Fahrzeuge um 8,8 Prozent – der höchste Zuwachs seit fast zwei Jahren. Volkswirte hatten für das zweite Jahresviertel lediglich mit einem BIP-Anstieg von 2,7 Prozent gerechnet, nachdem die weltgrößte Volkswirtschaft von Januar bis März nur um 1,2 Prozent gewachsen war.

US-Präsident Donald Trump will die Konjunktur mit einer Steuerreform und Investitionen ankurbeln. Doch bislang hat er viele seiner Versprechen nicht umgesetzt. Aktuell stehen die Chancen schlecht, dass der republikanisch kontrollierte Kongress bis zum Jahresende neue Steuergesetze auf den Weg bringt. Die Ratingagentur Moody's (Moody's Aktie) schätzt inzwischen die Wachstumsaussichten der USA in diesem Jahr etwas pessimistischer ein als noch zuletzt. Sie senkte ihre Erwartung um 0,2 Punkte auf ein Plus von 2,2 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

118,80
+0,42%
Aeroports de Paris Realtime-Chart