Harte Kritik am Musterschüler

Donnerstag, 18.01.2018 18:25 von Handelsblatt - Aufrufe: 212

Im Mittelpunkt einer Diskussion bei der Bundesbank über die deutsche Wirtschaft stand der hohe Überschuss der Leistungsbilanz. Kritik daran kam vor allem vom Internationalen Währungsfonds. Deutschland solle mehr Geld ausgeben.

Braucht Deutschland mehr Investitionen? Lars Feld hat dazu eine klare Meinung. „Die Qualität der Schulen hängt doch von den Lehrern ab und nicht von den Schultoiletten“, sagte der Professor, der dem Sachverständigenrat angehört, auf einer Veranstaltung der Bundesbank und des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Frankfurt. Feld empfahl daher, Deutschland sollte Überschüsse im Haushalt lieber zur Senkung der Verschuldungsquote nutzen – am besten in Richtung von 60 Prozent des Bruttoinlandprodukts.

Die Tagung setzte am Donnerstag eine schon seit Jahren schwelende Diskussion fort. Internationale Institutionen wie der IWF, die amerikanische Regierung und viele Ökonomen im Ausland sind der Meinung, Deutschland sollte mehr Geld ausgeben, mehr investieren und weniger Überschüsse in der Leistungsbilanz anhäufen, die als Spiegelbild zu einem hohen Auslandsvermögen führen. Der Überschuss in der Leistungsbilanz, die im Wesentlichen von den starken Exporten geprägt wird, lag 2017 bei rund 287 Milliarden Dollar (Dollarkurs), was rund acht Prozent des Bruttoinlandsprodukts entsprach. Die Forderung der Kritiker lautet, Deutschland sollte mehr importieren und damit auch Volkswirtschaften anderer Länder helfen. IWF-Präsidentin Christine Lagarde sagte: „Deutschland ist keine Insel.“ Ihr Chefökonom Maurice Obstfeld vertrat die Meinung, auch für die deutsche Binnenwirtschaft wäre eine ausgeglichenere Bilanz vorteilhaft.

Weidmann gibt sich konziliant

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

374,95
-1,00%
Goldman Sachs Inc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Goldman Sachs Inc.
UH2H8Z
Ask: 0,50
Hebel: 5,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH2H8Z,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.