Das EU-Parlament in Straßburg.
Donnerstag, 29.03.2018 17:38 von | Aufrufe: 851

Handelstreit: EU-Vertreter sollen kaum Raum für Zugeständnisse sehen

Das EU-Parlament in Straßburg. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Im Streit um die US-Schutzzölle auf Stahl und Aluminium sieht die EU-Kommission offensichtlich keinen Raum für weitreichende europäische Zugeständnisse. Nach Angaben von Diplomaten informierte die Behörde Vertreter der EU-Staaten darüber, dass ein einseitiges Entgegenkommen der EU bedeutende negative Konsequenzen auf die Beziehungen zu anderen wichtigen Handelspartnern haben könnte. Als konkretes Beispiel wurden demnach die Folgen genannt, die eine diskutierte Senkung der EU-Importzölle auf Autos aus den USA haben könnte. Sie könnten zum Beispiel das bereits ausgehandelte Freihandelsabkommen mit Japan bedrohen, weil dann auch die Japaner neue Zugeständnisse fordern könnten, hieß es.

Zwischen den USA und der EU laufen derzeit Handelsgespräche, weil die EU-Staaten bislang nur bis zum 1. Mai von den neuen US-Schutzzöllen auf Stahl und Aluminium ausgenommen sind. In Verhandlungen sollen die USA Zugeständnisse für eine dauerhafte Befreiung von den Abgaben fordern. Symbolisch für die USA interessant wäre dabei eine Senkung des EU-Importzolls auf US-Autos. Er liegt nämlich bei 10 Prozent, während der US-Zoll auf europäische Autos nur 2,5 Prozent beträgt.

Über den Verlauf der Gespräche, die für die EU von Handelskommissarin Cecilia Malmström geführt werden, wurde bislang kaum etwas bekannt. Zuletzt sprach Malmström nach Angaben ihrer Mitarbeiter Anfang der Woche rund eine Stunde per Videokonferenz mit US-Handelsminister Wilbur Ross. Die Unterrichtung der Vertreter der EU-Staaten erfolgte nach Angaben vom Donnerstag am Mittwoch./aha/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Salzgitter AG
HS41VG
Ask: 4,85
Hebel: 5,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS41VG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

23,65
-0,13%
ArcelorMittal SA Chart
6,42
-0,16%
Klöckner Chart
22,98
-0,69%
Salzgitter AG Chart
Tata Steel Ltd. 2 Chart
4,528
+0,33%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.